One-Stop-Lösung und Hersteller für Glasstäbe - SXET GLASS

SXET Glass Co., Ltd. ist seit nunmehr 12 Jahren Chinas umsatzstärkstes Unternehmen zur Herstellung von Glasstäben. Wir haben hochwertige Pyrex- und Glasstäbe für unsere Kunden in und auf der ganzen Welt produziert, egal in welchem ​​Geschäft sie tätig sind.

Kundenspezifischer Glasstab in jeder Größe

Farb- oder Klarglasstab ist verfügbar

Ein professioneller Hersteller von Glasstäben

Ihr Experte für Quarzröhren: SXET-Glas

Mit SXET als Ihrem Hersteller von Glasstäben können Sie sicherstellen, dass Ihre Produkte gegenüber den meisten Chemikalien inert sind, eine hervorragende Säure- und Korrosionsbeständigkeit sowie ein hervorragendes Maß an Transparenz und Temperaturwechselbeständigkeit aufweisen.

Die meisten unserer Kunden bestellen unsere Borosilikatglasstäbe in loser Schüttung oder im Großhandel, und die meisten von ihnen werden als Rohstoffe verwendet, insbesondere in bestimmten Sektoren und Industrien, die Glasstäbe benötigen.

Unsere Glasstäbe sind in einer Vielzahl von Farben, Formen und Größen erhältlich – und Sie können sie sogar nach Ihren Wünschen anpassen! Sie sind umweltfreundlich, haben eine extrem geringe Wärmeausdehnung und schneiden im Vergleich zu Produkten anderer Unternehmen besser in Bezug auf die Temperaturwechselbeständigkeit ab.

SXET Glass Co., Ltd. ist erfahren darin, Ihre Bestellungen so zu spezifizieren und anzupassen, wie Sie es wünschen und benötigen. Uns wird es nie an Vorschlägen und Empfehlungen für die verschiedenen Arten und Arten von Glasstäben mangeln, die Sie für Ihr Unternehmen benötigen – wir werden versuchen, die Glasstäbe, die Sie kaufen, speziell auf Ihre Anwendung zuzuschneiden!

Von der Produktion und Herstellung über das Styling und Design bis hin zur Verpackung und dem Vertrieb haben Sie unser Wort, und wir besorgen Ihnen genau die Produkte, die Sie suchen, ohne ein Vermögen dafür auszugeben!

Die Anwendungen und Verwendungen unserer Boroglasstäbe umfassen die traditionellen Verwendungen von Standardglasstäben. Tatsächlich werden unsere Glasstäbe in verschiedenen Geschäftsbereichen und Industrien eingesetzt und verwendet, darunter optische Gläser, Labor- und Glaswaren, Beleuchtung und Armaturen, Medizin und Pharmazie, Innenarchitektur, Dekoration und Möbel und vieles mehr!

Unsere Borosilikatglasstäbe sind so vielseitig und flexibel, dass Sie sie für verschiedene Arten und Arten von Anwendungen verwenden können, egal in welcher Branche oder in welchem ​​Geschäftsfeld Sie tätig sind!

Wir sind aus gutem Grund Chinas erste Wahl, wenn es um Borosilikatglasstäbe geht – und wir werden auch weiterhin die Besten sein, indem wir allen unseren Kunden qualitativ hochwertige Produkte anbieten, egal für welche Anwendung Sie sie verwenden werden.

Hochtemperatur-QuarzrohrBorosilikatglasröhreFarbiges GlasrohrEigenschaften von BorosilikatglasröhrenFarbiges Glasrohr vs. transparentes Glasrohr

Häufig gestellte Fragen zu Glasstäben – Der Aber-Leitfaden

Sichern Sie sich die Glasstäbe, die Sie für Ihr Unternehmen benötigen, indem Sie mit Chinas Top-1-Unternehmen in der Herstellung oder Produktion von Glasstäben zusammenarbeiten!

SXET Glass Co., Ltd. behauptet sich seit über 12 Jahren als der vertrauenswürdigste Glasstabhersteller des Landes. Wir produzieren hochwertige Glasstäbe zu den besten und niedrigsten Preisen, die Sie auf dem Markt finden können!

  1. Was ist ein Glasstab?
  2. Klarer Glasstab
  3. Farbiger Glasstab
  4. Sind Glasstäbe dasselbe wie Glasröhren?
  5. Welche Materialien werden zur Herstellung von Glasstäben verwendet?
  6. Ist Glasstab ein Metall?
  7. Glasstab mit 1 Zoll Durchmesser
  8. Pyrex-Glasstäbe
  9. Klare Acrylglasstäbe
  10. Was sind die Anwendungen eines Glasstabs?
  11. Durchsichtige Borosilikatstäbe
  12. 12 mm Borosilikatglasstäbe
  13. Rote Glasstäbe
  14. Verschiedene Arten von Glasstäben
  15. Glasstabgrößen
  16. Doppelhelix-Glasstab
  17. Bullseye-Glasstab
  18. Kann man Glasstäbe härten?
  19. Können Sie Borosilikatglasstäbe biegen?
  20. Farbglasstäbe vs. Klarglasstäbe
  21. Wo kann man hochwertige Glasstäbe kaufen?

Was ist ein Glasstab?

Abbildung 1: Beispielbild von Glasstäben in gleichen Größen und Durchmessern

Ein Glasstab ist eine Art Glaskomponente, die hauptsächlich in der Chemie oder der chemischen Industrie zum Mischen und Rühren von Chemikalien verwendet wird.

In der Fertigungs- und Maschinenbaubranche werden sie als Ausgangsmaterialien verwendet, um sie in verschiedene Materialien wie Glasröhren, sechseckige Stäbe und sogar Glasscheiben zu erzeugen oder umzuwandeln!

Sie werden viele verschiedene Zwecke für Glasstäbe finden, aber die meisten davon in der chemischen und pharmazeutischen Industrie.

Klarer Glasstab

Abbildung 2: Ein Bild eines viereckigen transparenten oder klaren Glasstabs

SXET ist spezialisiert auf die Herstellung von Klarglasstäben. Dies sind die Glasstäbe, die nicht mit Farbe durchdrungen und oft transparent belassen werden. Dies ist die allgemeine Form von Glasstäben und dies ist die Form, die auf dem Markt für Unternehmen und Organisationen verkauft wird. Wir stellen Tausende von Klarglasstäben pro Woche her, die an Kunden weltweit vertrieben werden.

Farbiger Glasstab

Abbildung 3: Glasstäbe in verschiedenen Farben

Farbige Glasstäbe sind das genaue Gegenteil von klaren Glasstäben. Dies sind die Arten von Glasstäben, die je nach Wunsch des Kunden oder Käufers gefärbt und schattiert werden. SXET kann rote Glasstäbe, gelbe Glasstäbe, blaue Glasstäbe, grüne Glasstäbe und viele andere mehr herstellen!

Sind Glasstäbe dasselbe wie Glasröhren?

Abbildung 4: Bild von Glasröhren, die sich deutlich von Glasstäben unterscheiden

Im Wesentlichen folgen Glasstäbe und Glasröhren dem gleichen Fluss, der gleichen Form und normalerweise auch der gleichen Größe. Das Unterscheidungsmerkmal zwischen Glasröhren und Glasstäben wäre jedoch ihre Funktion und ihre Anordnung.

Glasstäbe haben normalerweise keine Öffnung. Sie sind durchgehend geschlossen und werden nicht zum Aufbewahren von Chemikalien und Flüssigkeiten verwendet, sondern zum Rühren.

Im Gegensatz dazu haben Glasröhrchen normalerweise eine (1) Öffnung und in einigen Fällen zwei (2) Öffnungen und werden zum Zweck der Aufbewahrung von Flüssigkeiten und Fluiden hergestellt. Manchmal wird es auch zum Mischen und Erhitzen von Chemikalien verwendet.

Allein an diesen Faktoren sieht man, dass Glasstäbe und Glasröhren sehr gegensätzlich sind. Wenn Sie sich also das nächste Mal fragen, ob sie gleich sind oder nicht, sind sie es nicht!

Welche Materialien werden zur Herstellung von Glasstäben verwendet?

Abbildung 5: Ein Bild einer Borosilikatglasscheibe, eines der wichtigsten Materialien zur Herstellung von Glasstäben

Die Materialien, die zur Herstellung von Glasstäben verwendet werden, sind normalerweise die gleichen Materialien, die zur Herstellung von Glasröhren verwendet werden. Dabei geht es meist um unterschiedliche Varianten und Glasarten, die unterschiedliche Effekte und Eigenschaften haben.

Um Ihnen dabei zu helfen, sind die am häufigsten verwendeten Materialien zur Herstellung und Herstellung von Glasstäben:

Borosilikatglas

Dies ist die robusteste und stärkste Glasart für diesen Zweck. Es ist temperaturbeständig und kann chemischen und sauren Reaktionen widerstehen. Darüber hinaus hat es auch einen niedrigen Wärmekoeffizienten, wodurch es außergewöhnlich gut in Bezug auf die Beständigkeit gegen Änderungen der chemischen und sauren Eigenschaften ist.

Quarzglas

Quarzglas belegt in Bezug auf Effektivität und Effizienz den ersten Platz nach Borosilikatglas. Es ist ein Material mit hoher Temperaturwechselbeständigkeit, das für jede Art von Verfahren verwendet werden kann, ohne dass es reißt.

Auch bei der chemischen Beständigkeit und dem elektrischen Isolator wird es auf einem überlegenen Niveau gehalten.

Aktinisches Glas

Aktinisches Glas ist die Glasart mit der besten Sichtbarkeit und ist gefärbt, um das Substrat vor Säurereaktionen zu schützen, die die physikalische Form des Materials verändern können. Es ist auch ein ausgezeichnetes Werkzeug, um sowohl ultraviolettes (UV) als auch infrarotes Licht beim Abfangen eines Materials zu verringern.

Diese gehören zu den am häufigsten verwendeten Materialien bei der Herstellung oder Herstellung von Glasstäben.

SCHNELLE NOTIZ: Abgesehen von Glas können Glasstäbe jedoch auch aus Metall, Acrylglas (Kunststoff) sowie anderen Komponenten hergestellt werden, die für die jeweilige Anwendung geeignet erscheinen.

Ist Glasstab ein Metall?

Obwohl die übliche Form von Glasstäben nicht aus Metall besteht, kann sie auch aus Metallmaterial hergestellt werden. Seien Sie jedoch nicht zu aufgeregt, denn eine Metallstange ist nicht üblich.

Üblicherweise werden Metallstäbe im Bau- oder Hochbaubereich als Zusatz zu Türklinken, zum Einfädeln von Beton sowie als Halter von Bau- und Konstruktionsgegenständen und Bauteilen verwendet.

Sie sind weit entfernt von den primären Anwendungen von Standardglasstäben.

Glasstab mit 1 Zoll Durchmesser

Abbildung 6: Glasstab mit 1 Zoll Durchmesser

SXET kann Ihnen bei der Herstellung von Glasstäben mit einem Durchmesser von 1 Zoll helfen, da diese hauptsächlich in der pharmazeutischen und medizinischen Industrie verwendet werden. Sie werden typischerweise für homogene Mischungen und Kombinationen verschiedener Flüssigkeiten und Chemikalien verwendet. Wir können Ihnen mit klaren Glasstäben mit einem Durchmesser von 1 Zoll oder farbigen Stäben mit einem Durchmesser von 1 Zoll helfen.

Pyrex-Glasstäbe

Abbildung 7: Ein Bild eines Pyrex-Glasstabs

Benötigen Sie Pyrex-spezifische Glasstäbe? Keine Sorge, wir hier bei SXET können OEM-Pyrex-Glasstäbe herstellen! Sie sind nicht wirklich von Pyrex, aber die Materialien und Komponenten, die zu ihrer Herstellung und Herstellung verwendet werden, ähneln denen der Marke. Unsere Pyrex-Glasstäbe wurden kontinuierlich getestet und bewertet, um die Anforderungen von Unternehmen und Kunden zu erfüllen und sogar zu übertreffen.

Klare Acrylglasstäbe

Abbildung 8: Ein Bild von extrudierten klaren Acrylglasstäben unterschiedlicher Größe

Für andere nützliche Zwecke kann SXET klare Acrylglasstäbe herstellen. Dies sind Halbglasprodukte, die nicht wirklich Glas sind, aber nahe daran, aber sie sind viel stärker, haltbarer und weniger spröde im Vergleich zu allen anderen Arten von Gläsern, die als Glasstäbe hergestellt werden.

Was sind die Anwendungen eines Glasstabs?

Offensichtlich würden die Hauptanwendungen von Glasstäben alles in der chemischen Industrie umfassen. Sie werden normalerweise zum Mischen, Kombinieren und Erstellen neuer und fortschrittlicher Formen von Flüssigkeiten und Chemikalien verwendet.

Abgesehen davon gibt es jedoch andere Anwendungen und Verwendungen von Glasstäben, die unser Wissen darüber umfassen. Hier bei SXET produzieren und fertigen wir Glasstäbe für viele verschiedene Arten von Unternehmen, einige der häufigsten sind:

  • Laser- und Laserfertigungsindustrie
  • Elektronik-Industrie
  • Halbleiterindustrie
  • Maschinen- und Fertigungsindustrie
  • Optische und ophthalmologische Industrie
  • Umwelt- und Industriesektor
  • Und viele mehr!

SCHNELLE NOTIZ: Dank ihrer schieren Stärke wird es Ihnen nie an Möglichkeiten mangeln, sie einzusetzen. Wenn Sie für Ihr Gewerbe normale Glasstäbe benötigen, wählen und kaufen Sie am besten auch Borosilikat- oder Quarzglasstäbe als Alternative!

Durchsichtige Borosilikatstäbe

SXET kann Ihnen bei der Herstellung von klaren Borosilikatglasstäben helfen. Dies sind Glasstäbe aus Borosilikatglas, die Festigkeit, Zuverlässigkeit, Temperaturwechselbeständigkeit und sogar chemische Beständigkeit garantieren. Darüber hinaus sind unsere durchsichtigen Stäbchen aus Borosilikat auch ausgezeichnete Säure- und Laugenwiderstände, die sich perfekt für jede chemische Anwendung eignen.

12 mm Borosilikatglasstäbe

Abbildung 9: Ein Beispiel für 12-mm- und 6-mm-Glasstäbe

Die Größe von 12 mm für Borosilikatglasstäbe ist eine, wenn nicht die beliebteste und meistverkaufte Größe, die wir hier bei SXET für Glasstäbe haben. Die Flexibilität der Dicke und des Durchmessers von 12 mm macht es zu einem äußerst nützlichen Material in allen beteiligten Branchen. Sie sind vielseitig genug, um in verschiedenen Anwendungen eingesetzt zu werden, die keine Mischung und Kombination von Materialien erfordern, da sie glatt, dünn und einfach zu verwenden sind.

Rote Glasstäbe

Abbildung 10 – Ein rot gefärbter Glasstab

In Bezug auf farbige Glasstäbe sind rote Glasstäbe die meistverkauften von allem, was wir anbieten. Die meisten unserer Bestellungen von roten Glasstäben sind für die Chemie- und Laborgeräteindustrie bestimmt, da sie als perfekte Indikatoren dafür bekannt sind, ob eine bestimmte Chemikalie oder Mischung reagiert. Wir können alle Längen und Typen von Rotglasstäben produzieren, die Sie für Ihre Anwendung benötigen!

Verschiedene Arten von Glasstäben

Die Arten von Glasstäben beziehen sich normalerweise auf die Art des Materials, aus dem sie hergestellt wurden. Ähnlich wie bei Glasröhren werden die gängigen Typen und Indikatoren von Glasstäben nach den Materialien verteilt, die zu ihrer Herstellung und Herstellung verwendet werden.

Hier ist die Liste der gängigsten und gefragtesten Glasstabtypen:

Borosilikatglasstäbe

Dies sind vor allem wegen ihrer Chemikalien-, Säure- und Thermoschockbeständigkeit das gebräuchlichste Material für Glasstäbe. Sie würden sich nicht ausbeulen, selbst wenn Sie sie hochreaktiven Flüssigkeiten und Flüssigkeiten aussetzen!

Quarzglasstäbe

Ähnlich wie Borosilikatglasstäbe können auch solche aus Quarzglas vielversprechende Effekte und Vorteile liefern. Sie können erwarten, dass diese Glasstäbe auch gegen Säuren und chemische Reaktionen beständig sind, aber nicht so gut wie Borosilikatglas in Bezug auf die Temperaturwechselbeständigkeit.

Phosphatglasstäbe

Als einer der perfekten Glastypen für Glasstäbe in Bezug auf die Zugabe von Eisenoxid sind Phosphatglasstäbe auch einer unserer Bestseller hier bei SXET. Sie sind in der Lage, während der Zeiten, in denen Eisenoxid hinzugefügt und in die Chemikalienmischung aufgenommen wird, Wärme aufzunehmen.

Optische Glasstäbe

Dies sind Glasstäbe, die im Bereich oder in der Industrie der Optik verwendet werden. Die optischen Glasstäbe von SXET haben normalerweise einen dicken Durchmesser und sind von Natur aus ideal stark, langlebig und umweltbeständig. Sie müssen visuell klar und optisch perfekt sein, damit sie als optische Stäbe gelten und gekennzeichnet werden können, da ihre Hauptaufgabe auf dem Markt dem Sehen dient.

Laminierte Glasstäbe

Last but not least sind Verbundglasstäbe. Allein dem Begriff nach handelt es sich bei dem in diesem Gebräu verwendeten Glasmaterial um Verbundglaseinheiten, die der Schalldämmung dienen. Sie sind normalerweise Zusatzstoffe in Geräten und Strukturen, die eine Schalldämmung erfordern, und sie können sowohl ein- als auch ausgehende Schallwellen blockieren.

Glasstabgrößen

Glasstäbe variieren sehr stark in der Größe, tatsächlich bieten viele Hersteller aufgrund der Mischung und der großen Vielseitigkeit der Größen bereits kundenspezifische Anpassungen an.

Üblicherweise liegen die Größen von Glasstäben jedoch zwischen 100 mm und 400 mm in der Länge und etwa 5 mm im Durchmesser. Hier bei uns bei SXET Glass Co., Ltd. werden wir Sie jedoch nicht mit den Details langweilen, die Sie nicht wissen müssen – wir können speziell kundenspezifische Glasstabgrößen anbieten, die zu allem passen, was Sie brauchen!

Senden Sie uns eine Skizze oder einen Entwurf des gewünschten Glasstabs in der Größe, die Ihrer Meinung nach am besten passt, und wir werden unser Bestes tun, um Ihnen dabei zu helfen!

Doppelhelix-Glasstab

SXET kann eine Menge Doppelhelix-Glasstäbe herstellen, die speziell für Unternehmen und Organisationen in der Beleuchtungs- und Beleuchtungsbranche sowie im Architektursektor bestimmt sind. Unsere gemeinsamen Kunden für Doppelhelix-Glasstäbe sind Unternehmen der Licht- und Glashüttenbranche.

Bullseye-Glasstab

Sie können uns die Einzel- oder Großhandelsproduktion von Bullseye-Glasstäben oder Glasstäben anvertrauen, die als Design- und Stylingelemente verwendet werden. Bullseye-Glasstabprodukte sind unorthodoxe Produkte und werden selten im Einzelhandel bestellt. Sie werden normalerweise aufgrund ihrer Funktion und ihres Zwecks im Großhandel gekauft und gekauft.

Kann man Glasstäbe härten?

Abbildung 11: Stäbe aus gehärtetem Glas in verschiedenen Längen

Ja, tatsächlich bieten wir hier bei SXET gehärtete Glasstäbe an! Dies sind Glasstäbe, die vollständig verstärkt sind, um Druck, Belastung und Kraft standzuhalten und gleichzeitig beständig gegen Chemikalien, Säure und leichte bis aggressive chemische Reaktionen zu sein!

Gehärtete Glasstäbe sind so konstruiert, dass sie so perfekt sind, wie sie sind, und werden normalerweise von Unternehmen und Organisationen in der chemischen oder chemischen Industrie bestellt.

Aber um die Frage zu beantworten, ja, es ist möglich, Glasstäbe zu tempern. Der Prozess, wie sie gemacht werden, hängt nur von der Art des verwendeten Materials ab.

Können Sie Borosilikatglasstäbe biegen?

Borosilikatglasstäbe mögen robust, stark und letztendlich langlebig sein, aber sie sind nicht stagnierend und spröde, wie die Leute gerne von ihnen denken.

Wenn sie den richtigen Temperaturen ausgesetzt werden, können Borosilikatglasstäbe gebogen, geformt und entsprechend den Bedürfnissen und Wünschen des Käufers geformt werden. Sie sind wie normales Glas, und der einzige Unterschied ist die anfängliche Form, die sie annehmen.

Der übliche Prozess, wie sie gebogen werden, wäre der folgende:

  1. Der Glasstab wird der Temperatur ausgesetzt, bei der er erweicht.
  2. Danach wird die Stange in die gewünschte und benötigte Form gebogen und gedehnt.
  3. Beim Biegen wird es abgekühlt, so dass die Biegung oder Dehnung erhalten bleibt.

Farbglasstäbe vs. Klarglasstäbe

Der einzige große Unterschied zwischen farbigen Glasstäben und klaren Glasstäben ist die Farbe der Oberfläche. Es gibt nichts Unterschiedliches zwischen ihnen, außer ihren Farben.

Ihre Chemikalien- und Säurebeständigkeit ist die gleiche, ihre Thermoschockbeständigkeit ist die gleiche, und ihre Gesamttemperaturbeständigkeit und Temperaturbereiche sind ähnlich.

Wenn die Glasart für den Klarglasstab anders ist als für den Farbglasstab, dann ist das natürlich eine ganz andere Geschichte. Wir sprechen von Klarglasstäben und Farbglasstäben, die aus demselben Material stammen, also sind sie normalerweise gleich.

Wo kann man hochwertige Glasstäbe kaufen?

Sie können hochwertige Glasstäbe aus verschiedenen Quellen beziehen. Tatsächlich können Sie sie sogar online kaufen! Die Sache mit ihnen ist jedoch, dass sie im Vergleich zum Kauf direkt von Herstellern und Lieferanten wie uns hier bei SXET normalerweise recht kostspielig und teurer sind.

Es ist für uns hier bei SXET eine unbekannte Sprache, dass wir der führende Anbieter von Glasstäben sowohl im Einzelhandel als auch im Großhandel auf dem Markt sind. Wir sind kompetent und in der Lage, eine breite Palette von Glasstabtypen, sowohl große als auch kleine, für unsere Kunden weltweit herzustellen.

Wir können Ihnen mit allem helfen, von Standard-Klarglasstäben bis hin zu farbigen Glasstäben und in jeder Größe, die Sie möglicherweise kaufen müssen! Kontaktieren Sie uns noch heute und wir senden Ihnen einen kostenlosen Kostenvoranschlag für die Aufträge, die Sie suchen!

 

Senden Sie Ihre Anfrage noch heute

    Nach oben scrollen
    Nach oben scrollen

    Holen Sie sich ein schnelles Angebot!

    x

Glass Rod One-stop Solution and Manufacturer - SXET GLASS

SXET Glass Co., Ltd. is China’s top-selling glass rod manufacturing company for 12 years now and counting. We’ve produced high-quality Pyrex and glass rods for our clients in and around the world, for whatever business they’re involved in.

Custom Glass Rod to Any Size

Color or Clear Glass Rod is Avbailable

A Professional Glass Rod Manufacturer

Your Expert Quartz Tube Supplier: SXET glass

With SXET as your glass rods manufacturer, you can assure that your products will be inert to the majority of chemicals, will have excellent acid and corrosion resistance, as well as superior levels of transparency and thermal shock resistance.

Most of our clients order our borosilicate glass rods in bulk or in wholesale, and most of them are used as raw materials, especially in specific sectors and industries that are in need of glass rods.

Our glass rods are available in a wide variety of colors, shapes, forms, and sizes – and you can even customize them in any way you want! They’re environmentally friendly, have extremely low thermal expansion, and they perform better in terms of thermal shock resistance compared to products from other companies.

SXET Glass Co., Ltd. is skilled in specifying and customizing your orders according to how you want and need them. We will never have a shortage of suggestions and recommendations in the different kinds and types of glass rods you need for your business – we’ll try to tailor the glass rods you’ll be purchasing specific to your application!

From production and manufacturing, styling and designing and up to packaging and distribution, you’ll have our word, and we’ll get you the exact products you’re looking for without spending a fortune for it!

The applications and uses of our boro glass rods encompass the traditional uses of standard glass rods. As a matter of fact, our glass rods are applied and used in various business sectors and industries, some of which include optical glasses, laboratory and glassware, lighting and fixture, medical and pharmaceutical, interior designing, decoration and furniture, and many more!

Our borosilicate glass rods are so versatile and flexible, that you can use them for various types and kinds of applications, whatever business sector or whatever field of business you are in!

We are China’s top pick when it comes to borosilicate glass rods for a reason – and we’ll continue to be the best by providing all our clients with high-quality products no matter what application you’ll be using it for.

High temperature quartz tubeBorosilicate glass tubeColored glass tubeBorosilicate glass tubes characteristicsColored glass tube VS transparent glass tube

Glass Rod FAQ– The But Guide

Secure the glass rods you need for your business by working with China’s top 1 company in the manufacturing or production of glass rods!

SXET Glass Co., Ltd., has kept its ground in being the country’s most-trusted glass rod manufacturer for over 12 years. We produce premium-quality glass rods in the best and lowest rates you can find in the market!

  1. What is a Glass Rod?
  2. Clear Glass Rod
  3. Colored Glass Rod
  4. Are Glass Rods the Same as Glass Tubes?
  5. What Materials Are Used to Create Glass Rods?
  6. Is Glass Rod a Metal?
  7. 1-Inch Diameter Glass Rod
  8. Pyrex Glass Rods
  9. Clear Acrylic Glass Rods
  10. What Are the Applications of a Glass Rod?
  11. Borosilicate Clear Rods
  12. 12mm Borosilicate Glass Rods
  13. Red Glass Rods
  14. Different Types of Glass Rods
  15. Glass Rod Sizes
  16. Double Helix Glass Rod
  17. Bullseye Glass Rod
  18. Can You Temper Glass Rods?
  19. Can You Bend Borosilicate Glass Rods?
  20. Colored Glass Rods vs. Clear Glass Rods
  21. Where Can You Buy High-Quality Glass Rods?

What is a Glass Rod?

Figure 1: Sample image of glass rods in the same sizes and diameters

A glass rod is a type of glass component that’s mostly used in the chemistry or the chemical industry for mixing and stirring chemicals.

In the manufacturing and engineering sector, they’re used as base materials for the purpose of creating or transforming them into different materials such as glass tubes, hexagonal rods, and even glass sheets!

You’ll find a lot of different purposes for glass rods, but the majority of it would be in the chemical and the pharmaceutical industry.

Clear Glass Rod

Figure 2: An image of a four-cornered transparent or clear glass rod

SXET is skilled in the production of clear glass rods. These are the glass rods that are not imbued with color and are often left transparent. This is the general form of glass rods and this is the form that is sold in the market for businesses and organizations. We create thousands of clear glass rods per week, distributed to clients worldwide.

Colored Glass Rod

Figure 3: Glass rods in different colors

Colored glass rods are the exact opposite of clear glass rods. These are the types of glass rods that are colored and shaded according to what the client or the buyer wants. SXET can produce red-colored glass rods, yellow-colored glass rods, blue-colored glass rods, green-colored glass rods, and many others more!

Are Glass Rods the Same as Glass Tubes?

Figure 4: Image of glass tubes, which are clearly different from what glass rods are

In essence, glass rods and glass tubes follow the same flow, shape, and usually, the same size as well. However, the distinctive factor between glass tubes and glass rods would be their function and how they’re put up.

Glass rods do not usually have an opening. They’re closed from end to end and they’re not used to store chemicals and fluids, they’re used for stirring.

Glass tubes, on the contrary, would usually have one (1) opening, and in some cases, two (2) openings and is made for the purpose of storing liquids and fluids. Sometimes, it’s used for the purpose of mixing and heating chemicals, too.

In these factors alone, you can see that glass rods and glass tubes are very much opposites. So, the next time you find yourself wondering whether or not they’re the same, they’re not!

What Materials Are Used to Create Glass Rods?

Figure 5: An image of a borosilicate glass sheet, one of the major materials used to produce glass rods

The materials used to create glass rods are usually the same materials used to create glass tubes. These usually revolve around different variants and types of glass, that have distinctive effects and features.

To help you with it, though, the most common materials used to produce and manufacture glass rods are:

Borosilicate Glass

This is the most robust and the strongest type of glass for this purpose. It’s temperature-resistant, and it’s capable of resisting chemical and acidic reactions. Moreover, it also has a low thermal coefficient, making it exceptionally great in terms of resisting changes in chemical and acidic properties.

Quartz Glass

Quartz glass comes in first runner up after borosilicate glass in terms of effectiveness and efficiency. It’s a material that contains high levels of thermal shock resistance, which can be used for any type of procedure without it cracking.

In chemical resistance and electrical insulator, it’s maintained at a superior level, too.

Actinic Glass

Actinic glass is the type of glass that is the best in terms of high visibility and is stained in order to protect the substrate from any acidic reaction that can alter the physical form of the material. It’s also an excellent tool to decrease both ultraviolet (UV) and infrared light in intercepting a material.

These are among the most common materials used in the production or manufacturing of glass rods.

QUICK NOTE: Other than glass, though, glass rods can also be made from metal, acrylic glass (plastic), as well as other components that seem fit to whatever application they’ll be used for.

Is Glass Rod a Metal?

While the common form of glass rods isn’t metal, it can also be made from metal material, too. Don’t be too worked up on it, though, because a metal rod isn’t common.

Usually, metal rods are used in the construction or the structural engineering sector as additives to door handles, threading of concrete, as well as a holder of construction and structural objects and components.

They’re far form the primary uses of standard glass rods.

1-Inch Diameter Glass Rod

Figure 6: 1-inch Diameter Glass Rod

SXET can help you produce 1-inch diameter glass rods as they’re primarily used in the pharmaceutical and medical industry. They’re typically used for homogenous mixtures and combinations of various fluids and chemicals. We can help you with 1-inch diameter clear glass rods or 1-inch diameter colored rods.

Pyrex Glass Rods

Figure 7: An image of a Pyrex glass rod

Need Pyrex-specific glass rods? Not to worry, we here at SXET can produce OEM Pyrex glass rods! They’re not really from Pyrex, but the materials and the components used to produce and manufacture them are similar to that of used by the brand. Our Pyrex glass rods have been continually tested and assessed to be within, even exceed the requirements by businesses and clients.

Clear Acrylic Glass Rods

Figure 8: An image of different-sized extruded clear acrylic glass rods

For other useful purposes, SXET can produce clear acrylic glass rods. These are semi-glass products, which are not really glass but close to it, but they’re a lot stronger, more durable, and less brittle compared to all other types of glasses manufactured to be glass rods.

What Are the Applications of a Glass Rod?

Obviously, the primary applications of glass rods would be involving anything in the chemical industry. They’re typically used to mix, combine, and to create new and advanced forms of fluids and chemicals.

Apart from this, though, there are other applications and uses of glass rods that encompass our knowledge of it. Here at SXET, we produce and manufacture glass rods for many different types of businesses, some of the most common ones include:

  • Laser and Laser Manufacturing Industry
  • Electronics Industry
  • Semiconductor Industry
  • Machinery and Manufacturing Industry
  • Optical and Ophthalmology Industry
  • Environmental and Industrial Sector
  • And Many More!

QUICK NOTE: Thanks to their sheer strength, you’ll never have a shortage of where you can use them. If you need regular glass rods for your business industry, then it will be your best bet to choose and purchase borosilicate or quartz glass rods as an alternative, too!

Borosilicate Clear Rods

SXET can help you in producing clear borosilicate glass rods. These are glass rods made from borosilicate glass, guaranteeing strength, reliability, thermal shock resistance, and even chemical resistance. Not only that, but our borosilicate clear rods are also excellent acid and alkali resistors, which are perfect for any chemical-related application.

12mm Borosilicate Glass Rods

Figure 9: An example of 12mm and 6mm glass rods

The size of 12mm for borosilicate glass rods is one, if not the most popular and most-sold size we have for glass rods here at SXET. The flexibility of the 12mm thickness and diameter makes it an extremely useful material in all industries involved. They are versatile enough to be used in various applications that do not involve the mixture and combination of materials as they are sleek, thin, and easy to use.

Red Glass Rods

Figure 10 – A red-colored glass rod

In terms of colored glass rods, red glass rods are the most sold out of all we offer. Most of our orders of red glass rods are for the chemical and laboratory apparatus industry as they are known as perfect indicators of whether a particular chemical or mixture is reacting. We can produce all lengths and types of red glass rods you might need for your application!

Different Types of Glass Rods

The types of glass rods usually refer to the type of material used to create them. Akin to glass tubes, the common types and indicators of glass rods are distributed by the materials used to produce and manufacture them.

Here’s the list of the most common and most-sought-after glass rod types:

Borosilicate Glass Rods

These are the most common material for glass rods primarily because of their chemical, acid, and thermal shock resistance. They wouldn’t bulge even if you subject them to highly reactive fluids and liquids!

Fused Silica Glass Rods

Akin to borosilicate glass rods, those made from fused silica can also deliver promising effects and benefits. You can expect these glass rods to be resistant to acid and chemical reactions, too, but not as good as borosilicate glass in terms of thermal shock resistance.

Phosphate Glass Rods

Being one of the perfect glass types for glass rods in terms of iron oxide addition, phosphate glass rods are also one of our best-sellers here at SXET. They’re able to absorb heat during the times when iron oxide is added and included in the mixture of chemicals.

Optical Glass Rods

These are glass rods that are used in the field or industry of optics. SXET’s optical glass rods are usually thick in diameter and are ideally strong, durable, and environment-resistant in nature. They need to be visually clear and optically picture-perfect in order for them to be deemed and tagged as optical rods because their main role in the market is for the purpose of sight.

Laminated Glass Rods

Last, but most definitely not least are laminated glass rods. From the term alone, the glass material used in this concoction are laminated glass units, and they are for the purpose of sound insulation. They’re usually additives in equipment and structures that require sound insulation, and they’ll be able to block noise waves that are both incoming and outgoing.

Glass Rod Sizes

Glass rods vary very much in size, in fact, many manufacturers are already offering customizations of these because of the mix and the wide versatility of the sizes.

Commonly, though, the sizes of glass rods are between 100mm to 400mm in length, and about 5mm in diameter. Here with us at SXET Glass Co., Ltd., though, we won’t bore you with the details you don’t need to know – we can offer specifically custom glass rod sizes that would befit whatever you need!

Send us a sketch or a draft of the glass rod you want, with the size you think befits it best and we’ll do our best to help you with it!

Double Helix Glass Rod

SXET can produce a heap of double-helix glass rods that are specific for businesses and organizations in the lighting & fixture, and architectural sector. Our common client for double helix glass rods are businesses in the light and glassworks business.

Bullseye Glass Rod

You can entrust to us the retail or wholesale production of bullseye glass rods, or the glass rods that are used as designing and styling elements. Bullseye glass rod products are unorthodox products and are rarely ordered in retail. They’re typically bought and purchased wholesale because of what their function and purpose is.

Can You Temper Glass Rods?

Figure 11: Tempered glass rods in different lengths

Yes, in fact, we here at SXET offer tempered glass rods! These are glass rods that are fully reinforced to be able to withstand pressure, stress, and force, all the while being resistant to chemicals, acidity, and mild-to-aggressive chemical reactions!

Tempered glass rods are engineered to be perfect the way they are and are typically ordered by businesses and organizations in the chemical or chemistry industry.

But to answer the question, yes, it is possible to temper glass rods. The process on how they’re done will just be dependent on the type of material used.

Can You Bend Borosilicate Glass Rods?

Borosilicate glass rods might be sturdy, strong, and ultimately durable, but they’re not stagnant and brittle like how people like to think of them.

When subjected to the right temperatures, borosilicate glass rods can be bent, shaped, and formed accordingly to the needs and wants of the buyer. They’re like regular glass, and the only difference is the initial form they take.

The usual process of how they’re bent would be the following:

  1. The glass rod is subjected to the temperature in which it softens up.
  2. After that, the rod is bent and stretched to the shape and form wanted and needed.
  3. When bent, it’s cooled down so that the bend or the stretch is retained.

Colored Glass Rods vs. Clear Glass Rods

The only major difference between colored glass rods and clear glass rods is the surface’s color. There isn’t anything distinct between them, but their colors.

Their chemical and acidic resistance is the same, their thermal shock resistance is the same, and their overall temperature resistance and temperature ranges are similar.

Of course, if the type of glass used for the clear glass rod is different from the color glass rod, then that’s a totally different story. We’re talking about clear glass rods and color glass rods that come from the same material, so, they’ll typically be the same.

Where Can You Buy High-Quality Glass Rods?

You can purchase high-quality glass rods from various sources. In fact, you can even purchase them online! The thing about them, though, is that they would usually be quite more costly and expensive compared to purchasing them straight from manufacturers and suppliers like us here at SXET.

It’s unknown language for us here at SXET that we are the top provider of both retail and wholesale glass rods in the market. We’re skilled and capable of producing a wide range of glass rod types, both big and small to our clients worldwide.

We can help you with anything from standard clear glass rods to colored glass rods and in whatever size you may need to purchase! Contact us today and we’ll send you a free estimate of the orders you’re looking for!

 

Send Your Inquiry Today

    Scroll to Top

    Get a Quick Quote!

    x